Navigation überspringen Sitemap anzeigen

FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen:

Was ist eigentlich ein Escape Room?

Die Ursprungsform des Escape Rooms stammt von Videospielen. Hier musste man Virtuell Gegenstände finden und Rätsel lösen um aus einem Gefängnis, einer Hütte oder sogar einem Raumschiff zu entkommen. Dieses Prinzip wurde vor einigen Jahren übernommen und in einer realen Umgebung umgesetzt.

Wie schwer ist so ein Raum?

Unsere Räume werden in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von einem bis fünf Sterne unterteilt, wobei die Schwierigkeit auch immer von eurem Erfahrungswert abhängt. Wenn ihr das erste mal einen Escape-Room ausprobiert solltet ihr einen Raum mit maximal drei Sternen spielen. Habt ihr schon einmal einen Raum gespielt empfehlen wir euch das Mittelmaß von zwei bis vier Sternen. Habt ihr schon öfter gespielt, das Prinzip verinnerlicht und sucht eine Herausforderung, dann solltet ihr bei drei Sternen aufwärts starten.

Als Anfänger werdet ihr bei einem 2 Sterne Raum sicherlich noch etwas Hilfe brauchen, als Profi werdet ihr den Raum nahezu alleine lösen können. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass sich euer Blick auf die Dinge verändert je erfahrener ihr werdet.

Wer kann alles spielen?

Bei uns kann jeder ab 12 Jahren spielen, solange eine Begleitperson mindestens 18 Jahre alt ist und die Verantwortung übernehmen kann. Ab dem 15. Lebensjahr ist keine Begleitperson mehr erforderlich, solange die Altersstufe des Raums nicht unterschritten wird. Unsere Räume sind in verschiedene Altersstufen unterteilt, diese sollten auch mit begleitung eines Erwachsenen nur in Ausnahmefällen unterschritten werden.

Unsere Kids-Tour (Monster in the City) richtet sich an Spieler zwischen 6 und 12 Jahren und führt interaktiv durch Herford.

Zusätzlich ist unser Haupteingang barrierefrei und Das Studierzimmer Rollstuhlgerecht eingerichtet.

Müssen wir spezielle Kleidung tragen?

Nein, es ist nicht notwendig spezielle Kleidung zu tragen. Wir empfehlen allerdings, dass ihr euch bequeme Kleidung anzieht, welche auch mal schmutzig werden darf.

Werden wir wirklich eingesperrt?

Nein, jeder unserer Räume hat einen Notausgang oder ist nicht verschlossen. Aber Achtung! Solltet ihr während des spielens eine Tür öffnen, welche von uns als Notausgang markiert wurde müssen wir das Spiel leider beenden.

Zum Seitenanfang